Moin Leute,

Hier entlang wenn ihr euch erfolgreich bewerben wollt. Die Seite hat hilfreiche Ratschläge für die Gestaltung von Bewerbungsunterlagen. Ihr könnt sie eurer Branche entsprechend aussuchen und individuell anpassen.

Über mich

Ich bin Ramona, bin 43 Jahre alt und versuche mich zur Zeit beruflich umzuorientieren. In meinem Alter ist das leider echt schwierig. Ich habe das Gefühl, dass Unternehmen nur junge Leute einstellen. Da ich mich in einem anderen Gebiet bewerbe, als das wo ich bisher gearbeitet habe, ist es besonders problematisch für mich. Ich habe zwanzig Jahre in dem selben Unternehmen gearbeitet. Ich brauche jetzt einen Wechsel, da ich das Gefühl habe mehr erreichen zu können. Ich bin gelernte Speditionskauffrau und möchte sehr gerne ins Account Management wechseln. Obwohl in den ganzen Stellenausschreibungen steht, dass eine Kaufmännische Ausbildung reicht, bekomme ich nur Absagen. Dabei weiß ich ganz genau, dass es bei jungen Leuten ganz anders aussieht.

Ich muss eine Familie ernähren

Ich bin in einem Alter, wo ich Geld für meine Familie verdienen muss. Mein Mann hat mich leider vor Kurzem verlassen und ich wohne jetzt alleine mit meinen zwei Söhnen und meiner Tochter. Natürlich bekomme ich Unterhalt für die Kinder, aber ich möchte trotzdem unabhängiger sein. Ich möchte mir auch etwas für mich leisten können.

Selbstverständlich auch für meine Kinder. Die sollen ihre Mama ja auch als Vorbild haben und meine Tochter soll sehen, dass man nicht vom Mann abhängig sein muss. Naja in der Realität gestaltet sich das garnicht so einfach.

Ich glaube einfach, dass mein Alter teilweise alt abschreckend wirkt. Und wahrscheinlich auch die Tatsache, dass ich eine Frau bin. Ich habe nämlich das Gefühl, dass man bei Männern toleranter ist.