In der Arbeitswelt geht es bei uns wie in jedem anderen Unternehmen um Gewinnmaximierung. Die interne Kommunikation wird bei uns besonders groß geschrieben und ist zweifelsohne der Grund dafür, dass wir uns am Arbeitsplatz durchschnittlich alle wohl fühlen. Immer war das nicht so. Vor einigen Monaten hatten wir das erste Mal einen Unternehmenscoach und -berater zu Besuch. Wenn zunächst noch einige kritische Stimmen darüber laut wurden, ob so etwas denn nötig sei, sind heute durch die Bank weg alle von den positiven Entwicklungen auf das allgemeine Arbeitsklima überzeugt.
Kommunikationsstrategien, Erfolg und Lösungen stehen bei uns seither im Fokus. Wir sind stolz, Probleme offen und ehrlich ansprechen zu können, bevor ein Missverständnis zwischen Kollegen erst zum Konflikt werden kann, der am Ende die Stimmung von allen beeinträchtigt. Mit einigen Kollegen plane ich nun sogar einen gemeinsamen Urlaub. Die Verbindung von Arbeit- und Privatleben – was will man mehr?