Hallo liebe Leute,

habt ihr Lust, dass ich euch ein bisschen was von meinem letzten Urlaub erzähle? Denn ich habe gerade wieder einen hinter mir und in der Vergangenheit wart ihr ja immer ganz begeistert von meinen Erfahrungen und Eindrücken zu hören. Also, letzte Woche bin ich zurückgekommen aus meinem dänemark urlaub, den ich an der westjütländischen Küste gemacht habe. Es hat mich ins dänische Vejers verschlagen, wenn ihr es genau wissen wollt. Ich wollte schon immer einmal Urlaub im Ferienhaus machen und genau das habe ich jetzt getan. Mit ganz viel Natur um die Ecke und Strand und Meer vor der Tür – kann man noch idyllischer Urlaub machen?

Westjütland – pures Dänemark und pure Nordsee

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin zuvor in meinem Leben noch nie an einem Ort gewesen, der so viel pures Nordseeflair versprüht. Klar, jeder von uns war schon einmal an der Nordsee – an der deutschen Nordsee in meinem Falle und kennt die Umgebung dort deshalb ein bisschen. Auch Gezeiten kennt man, vielleicht auch ein paar Dünen.

Dennoch bedeutet Nordsee an der dänischen Nordsee dann noch einmal etwas ganz anderes. Dünen ragen hier steil aus dem Sand und erheben sich bis zu 25 Meter weit. Das Meer ist schier endlos und so sind es auch die Strände. In Vejers zum Beispiel herrscht noch dazu ein absolut einzigartiges Licht, sodass man das Gefühl hat, man befinde sich auf einem anderen Planeten. Alles leuchtet nur so vor sich hin, die Wellen brechen in strahlender Sonne und der Sand des Strandes ist weiß und fein. In Vejers konnte man noch dazu (etwas Besonderes dort an der Küste!) mit dem Auto auf den Strand fahren und direkt an der Wasserkante parken. Wenn man Strandgepäck dabei hat, ist das einfach Gold wert.
Aber ich würde euch raten: Stattet Vejers einfach selbst mal einen Besuch ab, ihr werdet es nicht bereuen.