Licht ist Leben. Licht spendet Helligkeit. Licht ist in unserem Alltag eigentlich nicht mehr wegzudenken. Aber wie oft machen wir uns eigentlich Gedanken um dieses eigentlich ständig vorhandene Licht? Vielleicht nachts, wenn wieder einmal die Stadtbeleuchtung, also die Lichter der Stadt über uns leuchten?

Das Licht selbst ist eine Form der elektromagnetischen Strahlung. Im engeren Sinne sind vom gesamten elektromagnetischen Spektrum nur die Anteile gemeint, die für das menschliche Auge sichtbar sind. Im weiteren Sinne werden auch elektromagnetische Wellen kürzerer Wellenlänge, also das sogenannte ultraviolette Licht und mit größerer Wellenlänge, das sogenannte Infrarotlicht, dazu gezählt.

Lichtquellen können eigentlich alles sein, vom thermischen Licht wie Kerzen, bis hin zum elektrischen Licht, dass meistens über Kabelverbindungen geleitet wird. Je nachdem, Licht erhellt unseren Abend und die Nacht.